Netzalmanach Juni 2016

IMG_5402

Foto: nw2016

In Frankreich findet im Juni und Juli 2016 die Fußball-Europameisterschaft der Männer statt. Die aufgeblähte Vorrunde, so hörte man, war langweilig. Ansonsten war mehr los:

Massensterben im Mittelmeer, neue Terroranschläge, der Brexit – ganz schön viel zu verdauen in den letzten Wochen.  All das treibt einen ins Internet, aber dort nehme ich mir natürlich trotzdem auch Zeit, um Interessantes für den Netzalmanach zu sammeln.

In den Literaturblogs meines Vertrauens hat der »Kaffeehaussitzer« ein neues Leseprojekt gestartet, das sich mit dem Spanischen Bürgerkrieg beschäftigt. Die »Klappentexterin« stellt Naomi Woods Roman „Als Hemingway mich liebte“ vor. Auf »Sätze&Schätze« kann man die Neuübersetzung von Thomas Wolfes Roman „Von Zeit und Fluss“ aus dem Jahr 1935 kennenlernen.

Viele Blogger beschäftigen sich mit der Frage, warum sie lesen und haben schöne Texte dazu geschrieben. Die Zusammenstellung der Beiträge und Erläuterungen zu einem Folgeprojekt gibt es beim Initiator »novolero«.

Ich habe auch ein paar Blogs neuentdeckt, von denen ich zwei erwähnen möchte:

Friederike betreibt den Blog »Japanische Literatur« – für mich ganz neue Einsichten und Themen. Daniela und ihr Team sind die Blogger der »Buchbegegnungen«. Wenn das nicht neugierig macht!

Netzrundschauen für den Juni gibt es zum Beispiel auf »Buchpost« und auf »SchöneSeiten«.

Und, last not least, Tobi von »Lesestunden« hat die legendäre Toplist aktualisiert und kann erneut mehr Daten einspeisen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Netzalmanach Juni 2016

  1. Pingback: Beiträge des Jahres 2016 | notizhefte

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..